Rauchwarnmelder
Kann eine Ferninspektion von
Rauchwarnmeldern die Sichtprüfung
nach DIN 14676 ersetzen?
2. Anerkannte Regel der Technik?

Die Gründe, aus denen der DIN-Normenausschuss das Änderungsprojekt eingestellt hat, sind vielfältig. Zu dem betreffenden Zeitpunkt existieren keinerlei Erfahrungen oder Studien zu Fernwartungstechniken. Da dies aber als Voraussetzung gilt, um sich zukünftig als eine anerkannte Regel der Technik zu etablieren, wurde von dem Arbeitskreis eine umfangreiche Feldstudie initiiert.

Um vollkommene Rechtssicherheit zu schaffen müsste möglicherweise aber auch die der DIN 14676 zugrundeliegende europäische Produktnorm DIN EN 14604 geändert werden. Das wäre jedoch nur auf europäischer Ebene möglich, wenn alle anderen EU-Staaten mitziehen.
Normative Grundlage Anerkannte Regel der Technik? Umnutzung Datenschutz Haftungsrisiko Rauchmelder Fazit